Dr. Janina Krawitz

Dr. Janina Krawitz, zuvor Juniorprofessorin an der Universität Paderborn, ist zur W1-Professorin für Mathematikdidaktik (Schwerpunkt Sonderpädagogik) mit Tenure Track am Institut für Mathematikdidaktik ernannt worden. Nach dem Studium des gymnasialen Lehramts mit den Fächern Mathematik und Kunst arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin zuerst an der Universität Kassel und anschließend an der Universität Münster, wo sie 2019 im Bereich des mathematischen Modellierens promovierte. Zwischen 2019 und 2023 war sie als Postdoc an der Universität Münster und parallel als Lehrerin an der Albert-Schweitzer-Schule Kassel tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Realitätsbezüge und mathematisches Modellieren, Emotionen und Motivation beim Lernen von Mathematik sowie Inklusion im Mathematikunterricht.