Orange The World Day: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Am 25. November jährt sich der Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen. Auch die Universität zu Köln setzt an diesem Tag wieder ein sichtbares Zeichen und veröffentlicht auf ihren digitalen Kanälen Informationen sowie orangene Grafiken und Banner. Orange ist die Farbe, die die Vereinten Nationen als Symbol für eine gewaltfreie Welt für Frauen eingeführt haben. Viele Städte und Organisationen weltweit und in ganz Deutschland sind dabei. Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam.

Informationen zum Thema Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt sowie Anlauf- und Beratungsstellen an der Universität zu Köln gibt es auf der Webseite der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten der Universität zu Köln.

Mehr Infos zum Aktionstag gibt es auf der Webseite der Stadt Köln.