Open access? Internationale Aspirationen deutscher Hochschulen und das Subjekt im Kontext politischer Bedrohung und globaler Fluchtmigration

Teil der Reihe: »Wie exklusiv ist die Universität? Kritische Nachfragen zu Gleichheit und Diversität an deutschen Hochschulen«

Mittwoch, 07.12.2022, 18.00 – 20.00 Uhr

Im Vortrag werden Grenzen der Hochschulen betrachtet - im Hinblick auf ihre Bereitschaft, den Wissenschaftler*innen auf der Flucht Karrieren in Deutschland zu ermöglichen. Das Thema wird aus drei Perspektiven diskutiert: Neben dem Fokus auf das Subjekt und den Policy-Kontext werden normative Überlegungen berücksichtigt. Der Vortrag basiert auf ersten Einblicken in das Feld eines explorativen Forschungsprojekts zu dieser Thematik.

Lucyna Darowska (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Pädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

Dieser Vortrag findet auf Deutsch statt und wird in die Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt.

Weitere Infos und Anmeldung: https://fluchtpunkt.uni-koeln.de