zum Inhalt springen

Dr. Patrick Adenauer

Dr. Patrick Adenauer, Jahrgang 1960, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und schloss sein Studium 1985 als Diplom-Kaufmann ab. Anschließend promovierte er ebenfalls an der Universität zu Köln.

Von 1985 bis 1989 arbeitete er bei Peat, Marwick, Mitchell & Co. (heute KPMG) in New York und Düsseldorf.

Seit 1989 leitet er zusammen mit seinem Bruder, Paul Bauwens-Adenauer, zuerst als Geschäftsführer und ab 1993 als Geschäftsführender Gesellschafter die Unternehmensgruppe Bauwens.

Neben seinen beruflichen Verpflichtungen nimmt er seit vielen Jahren Ämter im öffentlichen Leben wahr, so als Präsident des Family Business Network Deutschland – FBN e.V., als Präsident des Verbandes „Die Familienunternehmer “ (2005-2011), als Mitglied im Senat der Deutschen Nationalstiftung, sowie als Aufsichts- und Beirat u. a. bei Talanx Bancassurance Holding AG, Vollack Management und Beteiligungen GmbH & Co. KG, DuMont Mediengruppe und der TÜV Rheinland AG.

Gesellschaftlich engagiert sich Dr. Patrick Adenauer, gemeinsam mit seinem Bruder, Paul Bauwens-Adenauer, beispielsweise als Gründer der Kölner Grün Stiftung.