zum Inhalt springen

Dr. Jörn Bruns

Dr. Jörn Bruns arbeitet seit 2018 als Habilitand an der Universität zu Köln und leitet seither eine Nachwuchsgruppe. Kurz nach seinem Wechsel an die Universität zu Köln ist er dem Junior Faculty Club beigetreten und ist seit Februar 2022 gewähltes Vorstandsmitglied.
Jörn Bruns studierte an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg Chemie und promovierte gefördert durch ein Stipendium der Metall- und Elektroindustrie im Nordwesten anschließend ebenfalls in Oldenburg. Während seiner Promotion im Fachbereich Anorganische Chemie (Festkörperchemie) beschäftigte er sich mit der Synthese und Charakterisierung von oxoanionischen Seltenerd- und Edelmetallverbindungen unter extrem oxidierenden Bedingungen. Anschließend wechselte er gefördert durch ein Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft an die Universität Innsbruck wo er sich mit der Hochdrucksynthese von Edelmetallboraten, -silicaten und -carbonaten beschäftigte. Seit Anfang/Mitte 2018 leitet Jörn Bruns nun, u.a. gefördert durch den Fonds der Chemischen Industrie und die Max-Buchner Forschungsstiftung, eine Nachwuchsgruppe und forscht zu Synthesen neuer Oxide, Oxometalle und oxidischer Tetraedernetzwerkstrukturen unter extremen Bedingungen.