zum Inhalt springen

Studium

Erasmus+ Auslandsstudium

Der Erasmus+ Bewerbungs- und Auswahlprozess erfolgt in den Fakultäten. Informieren Sie sich bitte auf den Seiten der Zentren für internationale Beziehungen (ZIB) bzw. bei den zuständigen FachkoordinatorInnen bzgl. Fristen, Partnerhochschulen und einzureichenden Unterlagen.

Sollten Sie einen Austauschplatz im Rahmen des Erasmus+ Programms erhalten, werden Sie von den Kolleg*innen informiert und an der Partnerhochschule nominiert. Dort müssen Sie sich auch noch formal einschreiben – die erforderlichen Informationen und Unterlagen erhalten Sie von der jeweiligen Gasthochschule i.d.R. per Email.

Das ZIB bzw. die Fachkolleg*innen stellen Ihnen ebenfalls Informationsmaterial zur Orientierung und den nächsten Schritten zur Verfügung.

Wir stellen Ihnen einen Stipendienvertrag aus (Grant Agreement). Das Grant Agreement informiert Sie über Ihre Rechte und Pflichten und die voraussichtliche Höhe Ihres Erasmus+ Stipendiums. Die Höhe des Mobilitätszuschusses richtet sich nach Ihrem Zielland.

Realkostenantrag für Studierende mit Kind(ern) und Studierende mit GdB

Studierende der o.g. Zielgruppen haben die Möglichkeit eine Bezuschussung der realen zusätzlichen Kosten der Auslandsmobilität von bis zu 15.000 € pro Semester zu beantragen.

Hierfür ist eine Beantragung beim DAAD erforderlich. Da es sich um ein sehr umfangreiches Antragsverfahren handelt, informieren uns interessierte Studierende bitte frühzeitig (idealerweise zum Zeitpunkt der Bewerbung um einen Austauschplatz) über erasmus_studentsSpamProtectionverw.uni-koeln.de. Wir unterstützen Sie gerne m Antragsverfahren. 

Außergewöhnliche Kosten für „teures Reisen“

Anspruchsberechtigt sind alle Teilnehmenden, denen gemäß den Programmvorgaben eine Reisekostenunterstützung zusteht, d. h.:

  • Hochschulpersonal

  • Studierende und Graduierte bei einer short-term Blended-Mobilität

  • Studierende und Graduierte aus Deutschland in Partnerländer

(https://eu.daad.de/programme-und-hochschulpolitik/erasmus-ab-2021/erasmusplus-green/de/81749-foerdermoeglichkeiten-fuer-green-travel/)