zum Inhalt springen

Netzwerk Lehre und Praxis der China-Studien

Projektverantwortlich:     Jun.-Prof. Dr. Björn Ahl (Phil)

Beteiligt:     Akademisches Auslandsamt

Projektlaufzeit:    04/2013 bis 03/2015 (4 Semester)



Ziel des Projekts ist es, die Lehre im Bereich der China-Studien durch die Einbindung von ExpertInnen aus der Praxis berufs- und karrierebezogener zu gestalten (Berufsfeldorientierung) und ein Chinanetzwerk aus Alumni des Ostasiatischen Seminars-Chinastudien (OAS), ExpertInnen und DozentInnen aufzubauen, um Studieninhalte optimieren zu können.
Geplant sind Praktikerseminare, die über Arbeitsmöglichkeiten in den Bereichen „Chinesische Wirtschaft und Politik“, „Kultur Chinas“ und „Chinesische Rechtskultur“ informieren. Zusätzlich soll eine Online-Plattform entstehen, die als Kontakt- und Informationsforum für ExpertInnen, Alumni, (zukünftige) DozentInnen und Studierende dient und Informationen über die Praktikerseminare, Studienmöglichkeiten in China, Berufserfahrungen von Alumni in China neue Projektentwicklungen und den Berufseinstieg bereitstellt. Dabei soll auch ein Katalog mit Berufsbildern, Anforderungsprofilen und Kontaktmöglichkeiten erstellt werden. Längerfristig ist eine Öffnung des Netzwerks für China-Interessierte u.a. aus der WiSo, Jura und Phil geplant.

Projektfortschritt

Planung 2015

  •  „Karriereweg China“: Die Veranstaltungsreihe „Karriereweg China“  wird im Wintersemester 2014/2015 zum dritten Mal durchgeführt. Im Laufe der bereits durchgeführten Veranstaltungen konnten durch die Evaluation ergebene Verbesserungswünsche der Studierenden umgesetzt werden. Langfristig ist eine Durchführung von „Karriereweg China“ jeweils im Wintersemester geplant. Dies eröffnet einen längeren, intensiveren Vorbereitungszeitraum, in dem die Praktikerseminare mit weiteren Angeboten zur Erleichterung des Berufeinstiegs weiterentwickelt werden sollen. Durch Ausweitung der Workshops soll ein tieferer Einblick in die Berufswelt der teilnehmenden GastdozentInnen ermöglicht werden. Für die nächsten Veranstaltungsreihen sind darüber hinaus Unternehmensbesuche geplant.

  • AbsolventInnen-Befragung: Die Übertragung des Fragebogens für die AbsolventInnen der China-Studien in elektronischer Form in ILIAS wird umgesetzt.

  • „Netzwerk Chinastudien“:  Die Online-Plattform wird laufend technisch optimiert. Neue Mitglieder werden geworben. Die Inhalte und Funktionen werden zielgruppenorientiert angepasst und erweitert. Die Job- und Praktikabörse wird gepflegt und vor allem auch mit den Angeboten der an „Karriereweg China“ teilnehmenden Alumni verbunden.

  • Katalog „Berufsbilder für ChinawissenschaftlerInnen“: Ein Katalog mit Berufsbildern, Anforderungsprofilen und Kontaktmöglichkeiten wird in der finalen Projektphase erstellt. Er soll in elektronischer und Papierform eine hilfreiche Informationsquelle zur Berufsorientierung für Studierende jedes Semesters bieten.

2014

  • Weiterführung und Fokussierung der Veranstaltungsreihe „Karriereweg China“: Durch das Feedback der Studierenden aus der im Wintersemester 2013/2014 erstmalig durchgeführten Veranstaltung „Karriereweg China“ konnte in den Folgeveranstaltungen auf die Verbesserungsvorschläge und Wünsche der Studierenden eingegangen werden. Die Struktur wurde verbessert und die Interaktivität gesteigert, was zur Verbesserung des Arbeitsklimas und zur Produktivität der Studierenden führte. Der Evaluationsbogen für die teilnehmenden Studierenden wurde optimiert und effizienter gestaltet.

  • AbsolventInnen-Befragung: Der Fragebogen der AbsolventInnen wurde inhaltlich optimiert. Langfristig ist eine Übersetzung des Fragebogens vom Papierformat in eine elektronische Form in ILIAS geplant.

  • „Netzwerk Chinastudien“:  Die Online-Plattform wird ausgebaut und technisch verbessert. Neben der Erweiterung von technischen Funktionen zur Steigerung der Benutzerfreundlichkeit, werden Inhalte hinzugefügt, sowie Gruppen erstellt, in denen sich die TeilnehmerInnen des Netzwerks themengebunden austauschen können. Das Angebot an Job- und Praktikastellen wird laufend aktualisiert.

2013

  • „Karriereweg China“: Die Veranstaltungsreihe „Karriereweg China — Fallstudien aus der beruflichen Praxis“ wurde erstmalig durchgeführt. Alumni des Instituts aus China und Deutschland präsentieren Ihren Werdegang in Kombination mit einen Workshop zu praktischen Beispielen aus ihrem Berufsalltag. Zur zukünftigen Verbesserung der Lehre in den Studiengängen wurde jeweils eine Befragung der Gastdozenten zu ihrem beruflichen Werdegang durchgeführt.

  • Einladung von Gastdozenten und -wissenschaftlern: Es wurden neun Gastdozenten und -wissenschaftler aus Deutschland, Italien und China (auch Hongkong) zu verschiedenen Vorträgen und Workshops eingeladen.

  • Netzwerk Chinastudien“: Ein soziales Netzwerk im Internet, „Netzwerk Chinastudien“, wurde aufgebaut, das in Zukunft der stärkeren Vernetzung des Instituts, Studierenden und Alumni der China-Studien dienen soll. Durch diese Vernetzung soll eine stärkere Verbindung von Lehre und Praxis sowie allgemein die Qualität der Lehre verbessert werden. Der Förderverein Moderne China-Studien e.V. Köln wurde zur zukünftigen finanziellen Unterstützung des Netzwerks und der Karriereweg-Veranstaltung eingebunden.