zum Inhalt springen

Wissenschaft in Kölner Häusern I Pflanzenzüchtung: Ethische Herausforderungen

14.  Mai 2018, 19 Uhr
Biozentrum,
Schaugewächshaus, Luxemburger Wall 15, Köln


Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Wissenschaft in Kölner Häusern" lud das Kompetenzfeld Food Security in das Schaugewächshaus des Biozentrums. Prof. Stanislav Kopriva und Dr. Lars Niehaus vermittelten den anwesenden Gäste unmittelbare Einblicke in das facettenreiche Thema der globalen Ernährungssicherung und die Rolle der verschiedenen Forschungsdisziplinen in diesem Kontext. Wie lassen sich Ernteerträge zukünftig trotz Klimawandel, schwindender Ressourcen und erhöhter Wasserknappheit so steigern, dass auch im Jahr 2050 die Weltbevölkerung ernährt werden kann? Welche Rolle können dabei transgene Pflanzen und andere Technologien der „Grünen Gentechnik“ spielen? Aber tun wir auch gut daran, hierfür Anwendungen der Grünen Gentechnik einzusetzen, da viele Vorbehalte gegenüber dieser Technologie kursieren? Oder sollten wir die Technik erst recht nutzen, um den Hunger der Zukunft zu bekämpfen?
Im Schaugewächshaus des Biozentrums der Uni Köln wurden diese Fragen erörtert. Zudem konnten die Gäste das Schaugewächshaus besichtigen.