Stipendien für Studierende mit Fluchthintergrund („NRWege ins Studium“)

Studierende mit Fluchthintergrund, die an der Universität zu Köln eingeschrieben sind, können sich im Dezernat Internationales um ein Stipendium bewerben.

Voraussetzung für eine Förderung sind Immatrikulation an der Universität zu Köln, gute Leistungen im Studium, Flüchtlingsstatus und finanzielle Bedürftigkeit.

Die Laufzeit der Stipendien beträgt entsprechend der Situation der Studierenden sowie der jeweiligen Haushaltslage in der Regel 6-12 Monate mit Aussicht auf Verlängerung.

Die Höhe der monatlichen Rate beträgt entsprechend der jeweiligen Haushaltslage für Studierende maximal 934 Euro für Vollstipendien, maximal 300 Euro für Leistungsstipendien.

Die Bewerbungsfrist für die zweite Ausschreibungsrunde im Sommersemester 2024 ist der 31. März 2024.

Bitte beachten Sie:

1) Wir empfehlen Ihnen dringend vor der Bewerbung zu unserer digitalen Informationsveranstaltung per Zoom am 05.03.2023 um 16:30 Uhr zu kommen.

2) Die Auszahlung des Geldes findet nicht direkt ab dem 01.04.2024 statt, sondern wird aufgrund von verwaltungstechnischen Prozessen voraussichtlich rückwirkend für April und evtl. Mai 2024 erfolgen.

3) Bevor das Stipendium ausgezahlt werden kann, sollte geklärt sein, ob und in welcher Höhe Sie BAföG erhalten können. Bitte wenden Sie sich dafür zeitnah an das Amt für Ausbildungsförderung des Kölner Studierendenwerks
Wichtig:
Wir können Ihre Bewerbung erst berücksichtigen, wenn ein BAföG-Bescheid vorliegt. Dabei ist es nicht entscheidend, ob er positiv oder negativ ist. Es hängt davon ab, ob Sie ein Vollstipendium oder ein Leistungsstipendium bekommen.

Bitte fügen Sie der Bewerbung die folgenden Unterlagen bei – bitte unbedingt IN DIESER REIHENFOLGE und eingescannt in EINEM PDF

1. Vollständig ausgefüllter Bewerbungsbogen (siehe Seite 3-4): Bitte das Dokument ausdrucken, ordentlich ausfüllen und die unterschriebene Version als Scan hochladen

2. Lebenslauf (CV)

3. Motivationsschreiben: Dieses ist einer der wichtigsten Bestandteile Ihrer Bewerbung, Sie sollten sich deshalb viel Zeit dafür nehmen und dieses sorgfältig erstellen! (1-2 Seiten, aus dem folgende Informationen hervorgehen: Warum bewerben Sie sich auf das Stipendium, warum benötigen Sie ein Stipendium, Motivation für den Studiengang und für das Studium an der Universität zu Köln, Darstellung der beruflichen Perspektiven nach dem Studium)

4. Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2024
    (Bei Studienbeginn: Zulassungsbescheid)

5. Nachweis des Studienerfolgs:
    a) Aktueller Notenspiegel (Transcript of Records) mit Angabe des Notendurchschnitts (Bei Studienbeginn: Einreichen des Deutschzertifikats mit Note)
    b) Tabelle mit belegten Veranstaltungen, für die noch KEINE Leistungspunkte in Klips registriert wurden. Bitte benutzen Sie diese Vorlage mit Beispiel-Tabelle auf Seite 2.

6. Empfehlungsschreiben einer akademischen Betreuungsperson aus dem derzeitigen Fachstudium (Bei Studienbeginn: Einreichen eines Empfehlungsschreibens des*der Deutschlehrer*in des letzten Deutschkurses oder eines ähnlichen Kurses). Bitte kommen Sie in unsere digitale Sprechstunde (siehe unten), wenn Sie das Empfehlungsschreiben nicht fristgerecht einreichen können, so dass wir Ihre Situation individuell besprechen.
    WICHTIG:
    a) Bitte kümmern Sie sich möglichst bald darum, da dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann!
    b) Es muss die Vorlage eines Gutachtens des Academic Refugee Supports verwendet werden!
    c) Das Empfehlungsschreiben darf nicht älter als 3 Monate sein!
  7. Falls TestAS abgelegt wurde: Kopie der Ergebnisse des TestAS (Test für ausländische Studierende)

8. Kopie des aktuellen Aufenthaltstitels (WICHTIG: Bitte beachten Sie die Liste der gültigen Aufenthaltstitel)

9. Belege über Ihre derzeitige soziale Lage
    a) Kopie der Kontoauszüge der letzten vollen 3 Monate, z.B. 01.12.2023-29.02.2024. Bitte markieren Sie die regelmäßigen (!) Einnahmen (grün) und Ausgaben (gelb) auf den Kontoauszügen und erklären Sie diese evtl. handschriftlich, wenn der Verwendungszweck auf den Kontoauszügen nicht ersichtlich ist (z.B. BAföG, Gehalt durch Nebenjob). Hier finden Sie einen Beispiel Kontoauszug.
    b) Nachweise über den Erhalt von staatlichen Leistungen und/oder öffentlichen Mitteln oder Stipendien (z.B. BAföG-Bescheid, Bescheid Kindergeld, Bescheid Sozialamt, etc.)
    c) Liste über monatliche regelmäßige Ausgaben und Einnahmen. Bitte benutzen Sie dafür diese Vorlage für monatliche Ausgaben.

10. Wenn Sie kurz vor Abschluss des Studiums stehen: Ggf. Bestätigung über Anmeldung der Abschlussprüfung oder -arbeit

11. Falls vorhanden: Nachweis über außerfachliche Kenntnisse und soziales Engagement

Nachdem Sie alle Unterlagen zusammengestellt haben, scannen Sie diese bitte in der oben angegebene Reihenfolge (Dokumente 1-11) als ein PDF-Dokument (nicht größer als 5 MB) ein und laden dieses auf unserem Bewerbungsportal hoch.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: RefugeeAcademicSupport@verw.uni-koeln.de.
Über diese E-Mail Adresse können wir auch einen (telefonischen) Beratungstermin vereinbaren. Alternativ können Sie auch in unsere digitale Sprechstunde kommen, die immer dienstags von 10-12 Uhr stattfindet.

Die Rückmeldung, ob Sie ein Stipendium erhalten, erfolgt voraussichtlich Ende April 2024.

Gegebenenfalls werden Sie zu einem Auswahlgespräch eingeladen.

Ein Anspruch auf ein Stipendium besteht nicht!

Gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.