Think Tank Theorie-Praxis Transfer

Ausgangslage: Die Bedarfserhebung zeigt, dass es aus Studierendensicht großen Bedarf am Theorie-Praxis Transfer gibt, der durch die Lehre aus Studierendensicht nicht oder nur unzureichend gedeckt wird. Auf Seite der Lehrenden gibt es unterschiedliche Perspektiven und Diskussionsbedarf.

Gliederung: Das Thema gliedert sich in (mindestens) drei Facetten:

Theorie-Praxis

(2) Eröffnung von Berufsperspektiven nach dem Studium

(3) Bedarfe der zukünftigen Arbeitgeber*innen - Wie sehen ideale Absolvent*innen aus?

1. Verbindung von Theorie und Praxis in der Lehre

Wie viel Praxis kann sich die Wissenschaft leisten? Hierzu gibt es unterschiedliche Positionen in allen Statusgruppen der UzK. Die Umsetzung einer Open Space Veranstaltung zeigte, wie vielfältig die Vorstellungen der Mitarbeiter*innen und auch der Studierenden zu diesem Thema sind. Weitere Aufgabe des Think Tank: Planung und Umsetzung von Workshops, zu konkreten Methoden der Integration der Praxisperspektive in die universitäre Lehre.

2. Eröffnung von Berufsperspektiven nach dem Studium

Hier gibt es ein vergleichsweise großes Angebot, dass aber nicht von allen wahrgenommen wird. Aufgabe des Think Tanks: Angebot der UzK sichtbarmachen, z. B. in Kooperation mit dem QualiNavi

3. Bedarfe zukünftiger Arbeitgeber – wie sieht der ideale Absolvent aus?

Aufgabe des Think Tank: Bedarfsanalyse potentieller Arbeitgeber einfließen lassen in Curriculumsentwicklung an den verschiedenen Fakultäten