Digitale Tandem Teachings
Ein Hauptziel unseres UNITE-Projekts ist die Internationalisierung der LehrerInnenbildung an unseren Universitäten, selbst zu einem Zeitpunkt, an dem Mobilität nur in sehr begrenztem Umfang möglich ist. Wir streben ständig danach, ein erfolgreiches weltweites Netzwerk in der Lehrerbildung für Studierende und Kolleginnen und Kollegen aus allen Institutionen zu schaffen und zu stärken. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Internationalisierung auch ohne Reisen und persönliche Treffen vorangetrieben werden kann und muss. Daher ist eines unserer Ziele, Möglichkeiten zu schaffen, um die virtuelle Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Studierenden und Mitarbeitenden zu intensivieren.
In diesem Rahmen bieten wir regelmäßig digitale Tandem Teachings mit Dozierenden aus Partnerhochschulen unseres Netzwerks an.
Auf dieser Seite finden Sie Ankündigungen für bevorstehende Tandem Teachings sowie einen Überblick über bereits stattgefundene Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen
Historias de vida en la enseñanza de idiomas
Unterrichtsplanung mit KI
The Other and the Common in the Classroom
Reflexionen über das Was des Lehrens
Taller de traducción
"Taller de traducción: Escribir en un país extranjero: Spas schläft del autor de Dimitre Dinev"
Der Workshop gab den Studierenden die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse selbst zu überprüfen und aktiv auszuprobieren, indem sie sie an der eigenen Muttersprache messen mussten; das hat ihr Sprachbewusstsein in beiden Sprachen gefördert, weil sie sich fragen müssen, inwieweit etwas übertragbar ist, was bei der Übertragung verloren geht, wie man den Verlust vermeiden, die Information am Besten vermitteln kann. Dass diese Überlegungen in einem angenehmen, kollegialen Austausch zwischen Muttersprachler*innen beider Sprachen gemacht werden, erhöht das Niveau und die Feinheit der Überlegungen und das Sprachbewusstsein beider Gruppen in beiden Sprachen, hat also einen deutlichen Mehrwehrt gegenüber Veranstaltungen zu Übersetzung, die nur mit Muttersprachler*innen der einen Ausgangssprache gemacht werden. Und fördert auf diese aktive Weise unbedingt die Deutschkenntnisse der einen, die Spanischkenntnisse der anderen, inklusive ihres Bewusstseins zur Varianz in beiden Sprachen, insbesondere auch im Spanischen, wenn spanische und mexikanische Teilnehmer*innen dabei sind. Die Veranstaltung ist ein Erfolg gewesen und absolut zu empfehlen als Veranstaltungsart.
Victoria Torres
Department of Romance Studies, University of Cologne
Prof. Olivia Díaz Pérez
Departamento de Lenguas Modernas, Universidad de Guadalajara (Mexico)
Prof. Maria Luisa Siguan Boehmer
Department of Modern Languages, Modern Literature and English Studies, Universitat de Barcelona (Spain)
Can Things Make Students Gifted?
"Can Things Make Students Gifted? Exploring Giftedness from the Perspective of Object-Oriented Didactics"
Finding a structure for a joint education seminar of the University of Cologne and Uppsala University as part of our regular programmes proves difficult due to different curricula, semester times and programme structures. The digital workshop made it possible to include Professor Bengtsson’s expertise in a regular University of Cologne module as an enrichment without having to bend any structures for it. Our topic and format provided new insights for our students as well as for us as lecturers. It was a great start for the development of more integrated tandem-teaching activities between University of Cologne and Uppsala University.
Dr. Stefan Bengtsson
Department of Education, Uppsala Universitet (Sweden)
Dr. Silke Marchand
Faculty of Human Sciences, Department of Education and Social Sciences, University of Cologne
Racismo en América Latina
Mit fremden Zungen sprechen
"Mit fremden Zungen sprechen. Deutschsprachige Migrationsliteratur im interkulturellen Kontext am Beispiel von Mutterzunge von Emine Sevgi Özdamar"
Victoria Torres
Department of Romance Studies, University of Cologne
Prof. Olivia Díaz Pérez
Departamento de Lenguas Modernas, Universidad de Guadalajara (Mexico)
Memorias en Espejo a ambos lados del Atlántico
"Memorias en Espejo a ambos lados del Atlántico"
The chosen topics were the Falklands War (Argentina-England, 1982), the "disappeared" during the last Argentine military dictatorship (1976-1982), the African communities in Argentina and the Spanish exile to Argentina during the civil war (1936-1939).
The aim was to establish a dialogue between the groups of students on the basis of the questions in order to create "mirror memories". The approach to different topics of one's own history and society through the exchange with others, with whom one does not share the same historical, social, political, cultural background, etc., not only adds new perspectives, perhaps not taken into account, but also allows, in the best case, a more critical reflection on what is known or familiar.
Victoria Torres
Department of Romance Studies, University of Cologne
Josefina Giglio
Escuela de Humanidades, Universidad Nacional de San Martín (Argentina)