skip to content

UNITE Cologne PEERS - Peer Engagement in Education – Respectful & Sustainable

Mit unserem Konzept PEERS - Peer Engagement in Education – Respectful & Sustainable im Rahmen des UNITE Cologne Programms möchten wir unser wertvolles Netzwerk von Alumni und Outgoings nachhaltig fördern und hervorheben. Die Vernetzung Studierender und das Engagement der TeilnehmerInnen ist dabei mit entscheidend für den Erfolg.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote.

UNITE Peer-to-Peer Workshop

Im Rahmen unseres UNITE Cologne-Stipendienprogramms haben wir erneut einen Workshop zur interkulturellen Kompetenz organisiert, der die Bedeutung des Peer-to-Peer-Lernens betont und die UNITE Cologne-Studierenden mit wichtigen Fähigkeiten für ihre bevorstehenden Auslandsstudienerfahrungen ausstattet. Hier finden Sie die Erfahrungsberichte unserer Studierenden zu diesem Workshop sowie ein Interview mit der Workshopleitung!

Sprachpraktisches Tandem

Das sprachpraktische Tandem richtet sich an Spanischstudierende der Studiengänge Lehramt, Romanistik und Regionalstudien Lateinamerika und dient als fakultative Ergänzung zum Lehrangebot der Sprachpraxis des Romanischen Seminars der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln. Darüber hinaus steht das Tandemprojekt auch Interessierten anderer Studiengänge offen.
Im Rahmen des sprachpraktischen Tandems treten wir virtuell in Diskurs mit den Studierenden der Hochschule „Instituto Superior Lenguas Vivas“ in Buenos Aires. Dies ermöglicht sowohl in synchronen Zoomsitzungen einen Liveaustausch zwischen den Studierenden als auch die Gelegenheit, private Tandempartnerinnen und Tandempartner zu finden. Die synchronen Sitzungen werden thematisch von den Dozierenden vorbereitet und bieten den Studierenden die Möglichkeit, ihre fremdsprachlichen Fähigkeiten zu verbessern und neue internationale Kontakte zu knüpfen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Victoria Torres de Schmitz (mtorres[at]uni-koeln.de) oder bei Herrn Moritz Banse (moritz.banse[at]uni-koeln.de).