skip to content

Digitaler Kompetenzerwerb als nachhaltiges Lernziel

Dialog Café NRW

15. November 2022 | 14:00 bis 16:00 Uhr

 

Was planen Sie als erstes, wenn Sie eine neue Lehrveranstaltung entwerfen? Aus didaktischer Perspektive ist es am sinnvollsten, zunächst Lernziele aufzustellen. In der Hochschullehre setzt es sich immer mehr durch, diese Ziele kompetenzorientiert zu formulieren: Sie bestimmen, über welche Fähigkeiten die Teilnehmenden am Ende ihrer Lehrveranstaltung verfügen sollen, unterstützen sie bei deren Erwerb und prüfen am Ende, ob dieser erfolgreich war.

Im Rahmen von Lehrveranstaltungen im digitalen Raum ist der Erwerb von fachlich-kognitiven Fähigkeiten in zweierlei Hinsicht an digitale Kompetenzen gekoppelt: Zum einen ist die digitale Kompetenzentwicklung notwendiger Bestandteil einer solchen Lehrveranstaltung, zum anderen kann digitales Know-how den Erwerb der fachlichen Kompetenzen fördern und ist oftmals sogar eine Voraussetzung dafür. Für die optimale Gestaltung der Lehre bietet es sich daher an, Lernziele von Anfang an so zu bestimmen, dass sowohl der fachliche als auch der digitale Kompetenzerwerb nachhaltig gefördert wird.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, im Dialog Café NRW gemeinsam mit Kolleg*innen aus ganz NRW zu diskutieren, wie solche Lernziele formuliert werden können, welche digitalen Lehr- und Lernaktivitäten sowie Prüfungsformen dazu passen und welche Methoden und Tools sich eignen würden, den digitalen Kompetenzerwerb als nachhaltiges Ziel in Ihre Hochschullehre zu integrieren.

Anmeldung

 

Moderator:innen:

Malte Kneifel
Experte "Teaching in the Digital Age" (Projekt HD@DH.NRW)
Prorektorat für Lehre und Studium
malte.kneifelSpamProtectionuni-koeln.de
Tel.: 0221/470-5519

Anja Löwe
Beratung E-Assessements / E-Prüfungen
Prorektorat für Lehre und Studium:
Competence Center E-Learning
anja.loeweSpamProtectionuni-koeln.de
Tel.: 0221/470-3148