OER-Fachtag Sprachwissenschaften

Reihe: OER-Fachtage

26. Juni 2023 | 10:00 bis 16:00 Uhr (online)

Das Netzwerk des Landesportal ORCA.nrw lädt zum vierten (digitalen) OER-Fachtag ein: Der OER-Fachtag „Sprachwissenschaften“ findet am 26. Juni 2023 (10:00-16:00 Uhr) digital über Zoom statt.

Das Programm umfasst einen vielfältigen Mix aus fach- und themenbezogenen Vorträgen, Einblicken in verschiedene Projekte und ihre (entstehenden) OER-Materialien, sowie praxisorientierte Beiträge rund um das Thema OER-Nutzung und OER-Erstellung. Seitens der UzK stellen Dr. Jana Quinting, Prof. Dr. Prisca Stenneken und Dr. Kristina Jonas ihr digiFellow-Projekt „Clinical Skills Lab Language Communication Interaction [CSLLCI] - Eine anwendungsorientierte, digitale Lehr-/Lern-Ressource zu multidisziplinär relevanten Grundlagen von Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen" vor

Ziel der OER-Fachtage ist es, offene Lehr-/Lernmaterialien (Open Educational Resources, OER) in der Hochschullehre bekannt(er) zu machen sowie die Verwendung und Erstellung solcher Materialien zu fördern. Die Fachtage sollen einen fachbezogenen Austausch zu diesem Thema ermöglichen und Gelegenheit schaffen, sich zu OER-bezogenen Entwicklungen zu informieren und sich Inspiration für die eigene Lehre zu holen.

Lehrende, Studierende und andere Akteur*innen aus sprachwissenschaftlichen Lehre-Bereichen sowie alle, die sich für das Thema OER interessieren, sind herzlich eingeladen! Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf https://www.orca.nrw/lehrende/akteure/netzwerk/oer-fachtage .

Organisiert wird der Fachtag von den Netzwerkstellen der Universitäten Paderborn (Federführung), Bielefeld, Bochum, Duisburg-Essen, Düsseldorf, Köln, und Siegen.

Netzwerkstelle und Ansprechperson an der UzK: Dr. Magdalena Spaude, Prorektorat Lehre und Studiumm.spaudeSpamProtectionuni-koeln.de