Konzept digitale Bildung

Als Teil der sogenannten Future Skills definiert die Universität zu Köln digitale Bildung als eine Erweiterung traditioneller Kulturtechniken für alle Akteur*innen, universitären Leistungsbereiche, Disziplinen und Serviceeinheiten mit vielfältigen Dimensionen (Bildung, Forschung, Transfer, Management und Service), auch im Sinne der European Skills Agenda (2020) und des European Digital Education Plan (2020).

Digitale Bildung ist dynamisch und zukunftsgerichtet. Sie verlangt Umdenken, Agilität, Mut und ko-kreative Prozesse. Digitale Bildung im Verständnis der Universität zu Köln orientiert sich dabei ebenso an einem humanistisch geprägten Menschenbild, einem wissenschaftlichen Habitus wie auch an einer kritischen Reflexionsfähigkeit der Akteur*innen und der guten wissenschaftlichen Praxis.

Die Wahrung der Werte der UzK – Demokratie, Vielfalt, Toleranz, Offenheit, Diversität und das Bekenntnis zu einer ethisch und sozial verantwortbaren, nachhaltigen sowie die well-being-fördernde Interaktion von Individuum, Gesellschaft und Umwelt – bildet das Fundament für die Entwicklung digitaler Bildung an der UzK. Inter- und Transdisziplinarität sind ebenso Grundlage für diese holistische Definition der digitalen Bildung wie auch die Verpflichtung zur Weiterentwicklung der europäischen Idee in Gegenwart und Zukunft. Dies schließt die kontinuierliche und zukunftsgerichtete Fortentwicklung der Universität als weltoffene, globale Spitzenuniversität des 21. Jahrhunderts ein. Es ist unser Ziel, alle Akteur*innen der Universität zu Köln in ihren unterschiedlichen Rollen fachlich, überfachlich und interdisziplinär exzellente digitale Bildung zu vermitteln und sie zu professionalisieren.

Lesen Sie das gesamte Bildungskonzept (PDF)