zum Inhalt springen

Handreichung: Flipped Classroom in der digital begleiteten Lehre

Hinweise zu didaktischen Szenarien, die Präsenz- und digitale Formate gezielt einsetzen und dadurch einen Mehrwert für das Lernen erzeugen.

Im Sommersemester 2022 können wir nach vier so genannten Corona-Semestern auch an der Universität zu Köln wieder die Vorteile und Möglichkeiten der Lehre und Begegnungen in Präsenz nutzen. Wichtig ist uns, die Präsenz so digital zu flankieren, dass daraus ein Mehrwert für das Lernen entsteht. Idealerweise tragen die Erfahrungen der vergangenen Semester dazu bei, Innovation zu generieren und das Lernen und Lehren weiterzuentwickeln. Diese Handreichung gibt Hinweise zu möglichen didaktischen Szenarien, die Präsenz- und digitale Formate gezielt einsetzen.

 

Inhaltsverzeichnis

Flipped Classroom in der digital begleiteten Lehre

Blended Learning und Flipped Classroom

Vorteile des Flipped Classrooms

  • Aufwertung der Input- oder Vermittlungsphase durch individualisierbares Lernen
  • Aufwertung der Präsenzzeit durch bewusstere Interaktion und Diskussion
  • Flexibilisierung und Individualisierung
  • Nachhaltiger Aufbau von Lehr- und Lernmaterialien

Flipped Classroom in der Praxis

  • Flipped Classroom ist nicht gleich Flipped Classroom
  • Die Präsenzphase – Mehr Zeit für gemeinsames Lernen und Arbeiten

Weiterführende Tipps und Hinweise zum Flipped Classroom

  • Herausforderung 1: Die Lernenden müssen sich auf die Präsenzsitzung vorbereiten
  • Herausforderung 2: Die Lernenden müssen in der Selbstlernphase begleitet werden
  • Herausforderung 3: Die Präsenzzeit muss qualitativ hochwertig sein

Vertiefung: Die Rolle von Videos und Aufzeichnungen sowie deren Erstellung

Informations- und Unterstützungsangebote

  • Angebote an der UzK
  • Literaturempfehlungen
  • Videoempfehlungen

 

=> Zum Fact Sheet

=> Zur Handreichung Flipped Classroom in der digital begleiteten Lehre (CC BY 4.0)

 

=> Weitere Hinweise zur digital begleiteten und hybriden Lehre

 

Was heißt "CC BY 4.0" ?

Die Creative Commons BY 4.0 Lizenz erlaubt es Ihnen, das Dokument zu vervielfältigen und weiterzuverbreiten. Überdies können sie das Material bearbeiten und für Ihre eigenen Zwecke und Projekte nutzen, es anpassen und darauf aufbauen. Falls Sie das tun, müssen Sie nur einen Hinweis auf die Urheber*innen und die Lizenz setzen (siehe Hinweis im Dokument).

Weitere Informationen zu Creative Commons Lizenzen finden Sie hier.