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Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)

Projektzeitraum und -status
2. Förderphase 2019 - 2023 (1. Förderphase 2015-2018)

Leitung
Prof. Dr. Beatrix Busse

Beteiligte Wissenschaftler
Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Prof. Dr. André Bresges, Daniel Kramp, Prof. Dr. Dr. habil. Kai Kaspar, Prof. Dr. Johannes König, Prof.' Dr.' Kerstin Ziemen, Prof. Dr. Andreas Rohde, Prof.' Dr.' Inge Schwank, Dr.' Dorothea Wiktorin

Projektkoordination
Miriam Wagner

Projektinhalte und -ziele
Die Kölner Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) greift die Herausforderungen der Lehrer*innenbildung, insbesondere die Anforderungen durch die Inklusion sowie die spezifischen Rahmenbedingungen an der Universität zu Köln auf. Kernanliegen ist die synergetische Zusammenführung aller relevanten Teile der Lehrer*innenbildung und ihre Integration als zentrales Profilmerkmal einer forschungsstarken, international orientierten Universität. Besonderes Augenmerk liegt darauf, die mit der Größe des Standortes verbundenen Chancen zu nutzen und entsprechenden Risiken entgegenzuwirken. Vor diesem Hintergrund sollen in den nächsten Jahren mit den Mitteln der Qualitätsoffensive Lehrerbildung Maßnahmen in vier Teilprojekten (Competence Labs, Studium inklusiv, Nachwuchsförderung und Qualitätssicherung) realisiert werden.

Die zweite Förderphase (ZuS-Transfer) soll die bewährten Innovationen strukturell verankern und nachhaltig in die Gesamtheit der Fächer und der Studierenden sowie in die zweite Ausbildungsphase transferieren. Anknüpfend an die erste Förderphase werden zusätzlich zur inklusiven Bildung zwei weitere Zieldimensionen adressiert: digitale Bildung und sprachliche Bildung. Damit werden die drei zentralen Herausforderungen im Bildungsbereich bearbeitet, nämlich das Unterrichten in heterogenen Klassen, die kritisch-konstruktive Nutzung digitaler Ressourcen sowie die Vermittlung bildungssprachlicher Kompetenzen im Kontext der Mehrsprachigkeit.

Link
http://zus.uni-koeln.de/