Gute Lehre sichtbar machen

Sehr gute Lehre existiert! An der UzK gibt es hochmotivierte Lehrende und einige Beispiele für sehr gute Lehre, jedoch wird diese meist wenig beachtet und gewürdigt. Das Ziel von PLAN ist es, das Thema gute Lehre, insbesondere mit Forschungsbezug, sichtbar zu machen und wertzuschätzen. Dazu wurden im ThinkTank die folgenden Ideen entwickelt: 1. Best Practice Videos von guten Lehrbeispielen Das Ziel der Videos ist es, motivierte Lehrende und Beispiele guter Lehre in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken und dadurch kollegiales Interesse zu wecken. Gezeigt werden soll, dass gute Lehre in den verschiedensten Veranstaltungsformen - Vorlesungen, Seminaren, Übungen, Laborpraktika usw. - in allen Fächern und sowohl mit kleinen als auch mit großen Gruppen möglich ist. Professor*innen erzählen, warum es ihnen wichtig ist, gute Lehre zu machen, und lassen Zuschauer*innen, Studierende und Kolleg*innen an ihrer Begeisterung für Lehre teilhaben. Die Videoproduktionen und Post-Production werden bis Ende 2018 umgesetzt. Die Videos werden über Social Media Plattformen der Universität und auf der Homepage verbreitet. 2. Förderung von Team-Teaching-Lehre Es sollen vierzehn interdisziplinäre Teams akquiriert werden, die als Tandem sowohl inhaltlich, als auch strukturell voneinander profitieren. Aus der Zusammenarbeit ergeben sich nicht nur Ideen zur Weiterentwicklung der eigenen Lehrperformanz sondern auch innovative Forschungsprojekte. Im Rahmen von Workshops werden die Lehrenden unter der Leitung von Trainer*innen mit dem Konzept des Team-Teachings vertraut gemacht und dabei unterstützt, ihre Synergien optimal auszuschöpfen. Die praktische Umsetzung im Unialltag soll anschließend von Studierenden evaluiert werden.