Rassismuskritik (an) der Universität

Teil der Reihe: »Wie exklusiv ist die Universität? Kritische Nachfragen zu Gleichheit und Diversität an deutschen Hochschulen«

Mittwoch, 25.01.2023, 18.00 - 20.00 Uhr

In meinem Vortrag möchte ich mich mit einigen Fragen beschäftigen, die mit einer rassismuskritischen Auseinandersetzung mit der Universität, verstanden als Institution der Schaffung wirksamen Wissens, verbunden sind. Zunächst möchte ich Gründe angeben, die deutlich machen, warum eine Rassismuskritik der Universität bedeutsam ist, um sodann der Frage nachzugehen, worin das allgemeine und non-identifikatorische Anliegen der Rassismuskritik, so wie ich sie verstehe, besteht. Von hier aus werde ich einige Aspekte einer rassismuskritisch inspirierten Demokratisierung der Universität vorstellen.“

Paul Mecheril, Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Migration, Universität Bielefeld

Further information and registration: https://fluchtpunkt.uni-koeln.de

Dieser Vortrag findet auf Deutsch statt und wird in die Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt.