Kommunikationsstrategie und Optimierung der Website

Optimierung der Website
Zielgruppe: Studieninteressierte

Die Navigation auf der Homepage der Universität zu Köln wird für alle Studieninteressierten und Bewerber*innen noch transparenter und intuitiver gestaltet, um dadurch die Usability sowie die Sichtbarkeit von Informations-, Orientierungs- und Unterstützungsangeboten der UzK zu erhöhen. Dies ermöglicht das leichtere Auffinden der passenden Informationen vor dem Studium. Damit einher geht auch die Weiterentwicklung eines barrierefreien Zugangs sowie eines responsiven Designs. Homepagetexte werden stärker an die Sprache der Adressat*innen angepasst. Parallel dazu wird die Einführung in das Universitätsvokabular durch ein besser auffindbares und um Fakultätsbegriffe erweitertes Unilexikon optimiert. Außerdem wird die räumliche Orientierung auf dem Campus auf digitaler Ebene noch weiter verbessert.

Kommunikationsstrategie
Zielgruppe: Studieninteressierte, Studieneinsteiger*innen, Studierende

Parallel dazu wird eine zielgruppenspezifische Kommunikationsstrategie erarbeitet. Ziel ist es, entlang des Student-Life-Cycles hin vom ersten Interesse an einem Studium bis zum Studienabschluss jede und jeden zum richtigen Zeitpunkt mit den jeweils relevanten Informationen über den dafür adäquaten (Medien-)Kanal zu erreichen. Somit unterstützt die Universität zu Köln noch besser die jeweiligen Zielgruppen in ihrer Studienwahl sowie ihrem Studium durch Steigerung der Wahrnehmung von relevanten Informations-, Orientierungs- und Unterstützungsangeboten.