zum Inhalt springen

Digitale Studienorientierungstools

Online-Self-Assessment (OSA)
Zielgruppe: Studieninteressierte

Zum leichteren Abgleich der eigenen Interessen und Erwartungen ans Studium mit den Studiengängen der Universität zu Köln werden die bereits vorhandenen Online-Self-Assessments ausgebaut und neue OSAs für weitere Studiengänge erstellt. Innerhalb dieser Assessments wird Studieninteressierten unter anderem auch eine Rückmeldung zu den vom jeweiligen Studiengang gewünschten, mitzubringenden Kompetenzen gegeben und auf Unterstützungsangebote zu deren Ausbau vor und während des Studieneinstiegs hingewiesen. Somit können Studieninteressierte falsche Erwartungen revidieren, sich über Besonderheiten und Schwerpunktsetzungen in den Studiengängen der Universität zu Köln informieren, ihre Passgenauigkeit für diese überprüfen sowie bereits vorab im Studiengang benötigte Kompetenzen erwerben bzw. erweitern.

Studiengangvideos
Zielgruppe: Studieninteressierte

Um Studieninteressierten einen authentischen Einblick ins Studium zu ermöglichen, werden zu den einzelnen Studiengängen der Universität zu Köln Videos aus Sicht von Studierenden gedreht. Die Videos stellen in einem einheitlich aufgebauten Storytelling die Besonderheiten, Studieninhalte und -strukturen sowie mögliche Berufsperspektiven des jeweiligen Studiengangs vor. Auch diese Videos bieten für Studieninteressierte die Möglichkeit, ihre eigenen Erwartungen an einen Studiengang mit der Realität an der Universität zu Köln abzugleichen und sind eine ausgezeichnete, zeitgemäße Ergänzung zu den Online-Self-Assessment.