Professorin Dr. Dr. Maria Adele Rüger

Professorin Dr. Dr. Maria Adele Rüger hat Anfang Dezember die W2-Professur für Neuroimmunologie an der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Uniklinik Köln angetreten. Ihre klinischen Schwerpunkte sind die Multiple Sklerose sowie die Gehirnerschütterung beziehungsweise das leichte Schädel-Hirn-Trauma (»Concussion«). Die 46-Jährige leitet die Concussion-Sprechstunde in der Neurologie und ist Mitbegründerin des Concussion-Center Rheinland gemeinsam mit externen Einrichtungen. Wissenschaftlich beschäftigt sich ihre Arbeitsgruppe mit der Regeneration im Gehirn nach einem Schlaganfall sowie nach leichtem Schädel-Hirn-Trauma. Sie untersucht, wie man die Regeneration spezifisch unterstützen kann – unter anderem mit Methoden der nicht-invasiven Neuromodulation.

Professorin Rüger hat Humanmedizin in Köln studiert und war ab 2003 als Ärztin im Praktikum in der Neurologie der Uniklinik Köln tätig. Ab 2004 war sie als Postdoktorandin am Max-Planck-Institut für neurologische Forschung und von 2005 bis 2007 als Postdoktorandin am National Institute for Neurological Diseases and Stroke (NINDS/NIH) in den USA tätig. Zurück in der Neurologie der Uniklinik Köln arbeitete sie bis 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und übernahm nach ihrer Habilitation und venia legendi die Leitung der Arbeitsgruppe »Neuronale Stammzellen«. Es folgte die Stelle als Oberärztin und 2018 die Promotion zur Dr. nat. med. sowie eine außerplanmäßige Professur.