Professor Dr. Johannes Wohlfart

Professor Dr. Johannes Wohlfart hat den Ruf an die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät angenommen. Seit dem 1. Januar 2024 ist er W2-Professor für Economics. Zudem ist er Mitglied beim Exzellenzcluster ECONtribute.

Die bisherigen Forschungsschwerpunkte von Professor Wohlfart liegen in den Bereichen Behavioral Economics, Behavioral Finance und Makroökonomik. Dabei konzentriert sich seine Forschung insbesondere auf die Bildung von wirtschaftlichen Erwartungen und die Rolle von Erwartungen in wirtschaftlichen Entscheidungen. Seine Forschungsergebnisse veröffentlichte er bereits in renommierten Fachzeitschriften wie dem Review of Economic Studies, American Economic Review: Insights, Journal of Financial Economics und Journal of Economic Literature. Ausgezeichnet wurde er für seine Forschungsergebnisse beispielsweise mit dem Reinhard-Selten-Preis des Vereins für Sozialpolitik und mit dem Vernon L. Smith Young Talent Award in Experimental Finance.

Nach seinem Master in Economics mit Auszeichnung an der University of Oxford promovierte er an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Darauf folgte die Arbeit als Assistant Professor und schließlich als Associate Professor am Department of Economics und am Center for Economic Behavior and Inequality an der Universität Kopenhagen.