skip to content

Professor Dr. Dr. Emmanouil Fokas

Professor Dr. Dr. Emmanouil Fokas, bisher Leitender Oberarzt und Stellvertretender Direktor der Strahlentherapieklinik am Universitätsklinikum Frankfurt am Main, ist zum W3-Professor für Strahlentherapie ernannt worden. Zum 1. November 2023 hat er die Leitung der Klinik und Poliklinik für Radioonkologie, Cyberknife- und Strahlentherapie an der Uniklinik Köln übernommen.

In seinem neuen Amt ist er für die Behandlung von mehr als 2.500 Patient*innen im Jahr und ein Team von rund achtzig Mitarbeitenden verantwortlich. Die Klinik verfügt über moderne Bestrahlungsgeräte und deckt das gesamte Spektrum der Radioonkologie ab. Multimodale Therapiekonzepte und innovative Behandlungsansätze wie die Kombination der Strahlentherapie mit neuartigen Medikamenten einschließlich Immuntherapien stehen auch an der Uniklinik Köln zur Verfügung.

Professor Fokas hat in Marburg und Oxford promoviert. Er hat seine Facharztausbildung für Strahlentherapie in Marburg und in Frankfurt absolviert, wo er habilitierte. Der 44-jährige Facharzt für Strahlentherapie verfügt über umfassende Erfahrungen in allen technischen wie klinischen Bereichen der modernen Hochpräzisionsstrahlentherapie und Radioonkologie. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Durchführung von klinischen Studien zu multimodalen Therapiekonzepten sowie in der translationalen Radioonkologie, die er in Köln weiter ausbauen möchte. Professor Fokas gilt als international anerkannter Spezialist für die Behandlung von Rektum- und Analkarzinomen sowie für die Radioimmuntherapie. Seine Forschungsarbeiten erhielten zahlreiche Preise, unter anderem von der European Society of Therapeutic Radiation Oncology und der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie.