Juniorprofessorin Dr. Kathrin Möllenhoff

Juniorprofessorin Dr. Kathrin Möllenhoff, bisher Lehrstuhl für Mathematische Optimierung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), wurde auf die W2-Professur für Biostatistik/Medizinische Statistik berufen. Die Professur erfüllt eine Brückenfunktion zwischen methodischer Forschung und medizinischer Anwendung an der Medizinischen Fakultät. Das Arbeitsfeld von Kathrin Möllenhoff zeichnet sich durch eine breite interdisziplinäre Zusammenarbeit aus, insbesondere über die Begleitung klinischer Studien.

Professorin Möllenhoff forscht an der Entwicklung statistischer Methoden für den Einsatz in der Medizin, die unter anderem in der Planung und Auswertung klinischer und präklinischer Studien Anwendung finden. Einer ihrer Forschungsschwerpunkte ist beispielsweise die Entwicklung sogenannter Äquivalenztests, einem wesentlichen Bestandteil beim Zulassungsprozess neuer Medikamente. Ein besonders wichtiges Anwendungsgebiet sind Bioäquivalenzstudien, die beispielsweise bei der Zulassung von Generika zum Einsatz kommen. Darüber hinaus kommen solche und ähnliche Tests auch in Nicht-Unterlegenheitsstudien und in der präklinischen Forschung zum Einsatz, etwa wenn eine kritische Konzentration eines Wirkstoffes ermittelt werden soll.

Kathrin Möllenhoff studierte an der Bergischen Universität Wuppertal Mathematik und schloss 2013 mit dem Master ab. Zur Promotion wechselte sie an die Ruhr-Universität Bochum, wo sie im Jahr 2017 nach einem Forschungsaufenthalt in der Schweiz mit der Arbeit »Equivalence of Regression Curves« ihren Doktortitel in mathematischer Statistik erhielt. Anschließend forschte Möllenhoff als Postdoc in Bochum und in Köln – hier bereits 2019 am Institut für medizinische Statistik und Bioinformatik – bevor sie 2020 als Assistant Professor an die Eindhoven University of Technology in den Niederlanden wechselte. Im Oktober 2021 wurde sie als Juniorprofessorin für »Biostatistik« an die HHU berufen. Dort baute sie eine Arbeitsgruppe auf und wurde als Principal Investigator Teil des von der DFG geförderten Graduiertenkollegs 2624 »Biostatistische Methoden für hochdimensionale Daten in der Toxikologie«. Durch Professorin Kathrin Möllenhoff ist nun auch die Universität zu Köln als weiterer Hochschulstandort an dem Graduiertenkolleg 2624 beteiligt.