Dr. Sonja Settele

Dr. Sonja Settele ist seit Dezember 2023 Associate Professor of Labour Economics and Human Ressource Management am Exzellenzcluster ECONtribute an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät.

In ihrer Forschung konzentriert sich Dr. Settele auf die Rolle von Wahrnehmungen und Erwartungen für menschliche Entscheidungsfindung in verschiedenen Bereichen. Außerdem forscht sie im Bereich Gesundheitsökonomie, mit besonderem Fokus auf systematischer Ungleichheit.

Settele studierte und promovierte im Bereich Economics an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Bevor sie zur Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät kam, war Sonja Settele Assistenzprofessorin an der Universität Kopenhagen im Department of Economics (CEBI). In dieser Zeit veröffentlichte sie in mehreren renommierten Fachzeitschriften, wie dem American Economic Journal: Economic Policy und dem Economic Journal. Dies sind nur zwei wichtige Beispiele für ihre umfangreichen und aktuellen Forschungsarbeiten.