Umfangreiche Bauarbeiten auf dem Albertus-Magnus-Platz schaffen Raum für 1.100 Fahrräder

Nachdem die Universität bereits die Boulevards entlang der Universitätsstraße erneuert hat, wird nun der Belag des Albertus-Magnus-Platzes neugestaltet. In diesem Zuge wird ab März 2019 unterhalb des sogenannten Forums vor dem Gebäude der Philosophischen Fakultät eine Fahrradstation für rund 1.100 Fahrrädern errichtet. Neben einem sicheren Abstellen von Fahrrädern soll hier gleichzeitig ein umfangreicher Service rund um das Fahrrad angeboten werden. In einem Einfahrtsbauwerk werden Verkaufspavillons mit einem gastronomischen Angebot (Thekenverkauf) integriert. Die Fertigstellung der Fahrradstation ist für Mitte 2020 vorgesehen, vorbereitende Maßnahmen laufen bereits.

Mit dem neugestalteten Platz soll das Angebot für Kommunikation, Aufenthalt und Veranstaltungen auf den Freianlagen des Kernbereiches weiter verbessert werden. Die Errichtung der Fahrradstation wird nach der Beteiligung der Universität zu Köln an dem bundesweiten Wettbewerb „Klimaschutz durch Stärkung des Fahrradverkehrs" mit 70 Prozent der förderfähigen Kosten (3,25 Mio. €) gefördert.

Im Zuge der baulichen Umgestaltungen werden die Stele des Künstlers Ulrich Rückriem und die zentral gelegenen Pflanzbeete abgebaut. Die Stele wird zwischengelagert und an einem geeigneten Ort auf dem Campus wieder aufgestellt werden. Im Rahmen der Arbeiten müssen auch 21 Bäume gefällt werden. Alle Bäume werden nach Abschluss der Bauarbeiten durch Neuanpflanzungen ersetzt.

Pressesprecher:
Dr. Patrick Honecker